Starkbierfest 2023

Gute Stimmung auf dem Starkbierfest 2023

Hausgemachte bayerische Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten, kühles Starkbier und ausgelassene Stimmung erwartete die Gäste des Starkbierfests des Musikvereins Nordendorf am 11. März im Nordendorfer Mehrgenerationenhaus. Eröffnet wurde das Fest mit dem feucht fröhlichen Starkbieranstich durch den Nordendorfer Bürgermeister Tobias Kunz.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Nordendorf unter der Leitung von Andreas Thon mit zünftiger Blasmusik und einer modernen Stimmungsrunde zum Ausklang des Fests. Auch die Nachwuchsbläser mit Valentin Metzger gaben ihr musikalisches Unterhaltungsprogramm im bis auf den letzten Platz ausverkauften Bürgersaal zum Besten. Die Gäste ließen sich kulinarisch von Koch Christoph Mannek und seinem Küchenteam mit hausgemachten bayerischen Spezialitäten verwöhnen.

Der Musikverein Nordendorf ließ sich dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Abendprogramm einfallen, um seine Gäste zu unterhalten. Den Anfang machte die Tanzgruppe des TCN, die auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellte. Der Trachtenverein Donauwörth animierte Jung und Alt zum Ausprobieren traditioneller Tanzschritte. Auch das Derblecken mit den „Scheinheiligen Drei Bierkönigen“ Caspar, Melchior und Balthasar wurde wieder mit großer Spannung erwartet und bildete den Höhepunkt des Abends. Tobias Hauser debütierte hierbei als „Balthasar der Simulator“ und trat damit in die Fußstapfen von Stefan Kaiser alias „Balthasar der Triumphator“. In gewohnt humorvoller bis scharfzüngiger Manier kommentierten Matthias Reiner, Thomas Hohler, Tobias Hauser sowie Stefanie Fuchsberger in der Rolle der „Bavaria“ das Nordendorfer und Blankenburger Dorfgeschehen und brachten das Publikum mehrfach zum Lachen.

Beitrag veröffentlicht